Seit Ende August 2024 ist das Planungsbüro seim&partner für die Planung, Ausschreibung und Umsetzungsbegleitung der nächsten zwei Ausbaustufen (sog. hellgrauer & dunkelgrauer Fleck) beauftragt.
Die ersten Arbeiten gelten der Gebietskulisse. Hierbei wird überprüft, welche Adressen förderfähig angeschlossen werden können.
Ein Startgespräch mit der Verwaltung fand am 04.11.2024 statt. Hauptbestandteile der Abstimmung waren Neubaugebiete, Bestandsnetze, Adressprüfung und -verifizierung, wie auch weitere Austauschmechanismen.
Sobald die Gebietskulisse abgestimmt ist werden alle förderfähigen Adressen zu einer Bürgerversammlung geladen. Die Einladung wird an die Eigentümer postalisch verschickt.
Die EU-weite Ausschreibung soll noch im ersten Quartal 2025 stattfinden. Mit ersten Tiefbauarbeiten ist damit im Sommer 2025 zu rechnen.
Derzeit werden Trassierungen geplant und Abstimmung mit den örtlichen Betreibern bearbeitet.
Der Ausbau gliedert sich dann in 2 Ausbaucluster:
Cluster 1 / Großaltdorf Alle sich in den Ortsteilen befindlichen Adressen werden mit Glasfaser bis aufs Grundstück bzw. bis ins Haus erschlossen. Einzelheiten hierzu werden postalisch wie auch bei der Bürgerversammlung mitgeteilt.
Cluster 2 / Vellberg Große Teile sind durch Vodafone versorgt und nicht förderfähig. Allen Bürgern, die keinen Vodafone-Anschluss haben, wird eine Anschlussmöglichkeit geboten. Alle Bürger mit Vodafone-Anschluss entlang der Trasse werden informiert.