Presse

Spatenstich Gemeinde Untermünkheim

Logo Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall
Artikel vom: 22.02.2022

Bei stürmischem Wetter feierte der Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch beim Spatenstich im Ortsteil Gaisdorf in der Gemeinde Untermünkheim am 17. Februar 2022 den offiziellen Beginn der Breitband-Bauarbeiten im Gemeindegebiet. Verbandsvorsitzender Landrat Gerhard Bauer und Bürgermeister Matthias Groh, Verwaltungschef der Gemeinde Untermünkheim, eröffneten am vergangenen Donnerstag die Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau im Gemeindegebiet. Corona-bedingt musste zwar auch dieser Festakt kleiner ausfallen als gewöhnlich, trotzdem kam feierliche Stimmung auf: „Ich freue mich, dass nun auch der Spatenstich in der Gemeinde Untermünkheim erfolgt ist.


Auch wenn das Fortschreiten des Ausbaus für die Bürgerinnen und Bürger erst von nun an sichtbar ist, sind wir schon seit vielen Jahren damit beschäftigt, die Versorgung mit schnellem Internet hier im Ländlichen Raum auf einen guten, effizienten und idealerweise noch geförderten Weg zu bringen. Das Warten hat hier in Untermünkheim nun ein Ende“, begrüßt Landrat Bauer die Anwesenden. Dass die Baumaßnahme in Untermünkheim nun sogar vier Wochen früher als zuletzt geplant beginnt, macht alle Beteiligten besonders stolz. Denn dies ist eine beachtliche Leistung in Zeiten von pandemiebedingten Personalengpässen und weiteren Unsicherheiten, sowohl von Verwaltungs- als auch von Planerseite. Bürgermeister Groh bedankt sich in diesem Zusammenhang besonders beim Geschäftsführer des Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall, Heinz Kastenholz: „Aus Erfahrung in anderen Landkreisen kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Zweckverband und der Gemeinde in der Tat außerordentlich unkompliziert und professionell verläuft!“

„Besonders freut es mich, dass es hiesige Unternehmen sind, die die Aufträge gewinnen konnten und die Maßnahmen mit regionalen Partnern umgesetzt werden können“, so Bürgermeister Groh weiter. Denn als Planer konnte das seit mehr als 50 Jahren in Untermünkheim ansässige Ingenieurbüro Bürgel die Ausschreibung für sich entscheiden. Von den besonderen Ortskenntnissen profitieren nun alle Beteiligten, besonders da diese Baumaßnahme einige topographische Besonderheiten aufweist, wie z. B. die Verbindung nach Enslingen im Kochertal, wo es gilt, 150 m Höhenunterschied am Steilhang zu überwinden. Mithilfe des Tiefbauers Hermann Fuchs Bauunternehmung GmbH aus Ellwangen – ein regionales Unternehmen mit langjähriger Erfahrung – werden solche Herausforderungen kompetent gemeinsam angegangen und gelöst. Schon bis Oktober nächsten Jahres sollen die Bauarbeiten inklusive des Glasfaser-Einzugs abgeschlossen sein. Dann werden ca. 100 private Haushalte mit dem Zugang zum schnellen Internet versorgt sein.
Finanziert wird die insgesamt ca. 4,2 Mio. Euro kostende Maßnahme im Gemeindegebiet Untermünkheim mit Hilfe einer Förderung vom Bund in Höhe von 50 Prozent und 40 Prozent vom Land Baden-Württemberg. Bleibt zuletzt noch der Eigenanteil der Gemeinde. Um Synergieeffekte zu nutzen werden die Stadtwerke Schwäbisch Hall in diesem Zuge ihr Stromnetz ausbauen und erneuern. Damit die Digitalisierung in die unterversorgten Haushalte Einzug hält, müssen ca. 10 Kilometer Trassen verlegt werden. Die errichtete Infrastruktur wird dann an den künftigen Netzbetreiber NetCom BW aus Ellwangen übergeben und an einem gemeinsamen Übergabepunkt in Braunsbach in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Braunsbach angebunden. Im Anschluss daran kann das Netz in Betrieb genommen werden.


Spatenstich in Untermünkheim
Der erste Spatenstich ist gesetzt, (v. l.): T. Kirchhoffer und S. Fuchs (Geschäftsführer) von Hermann Fuchs Bauunternehmung GmbH, V. Schmidt vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, K. Gehring (Geschäftsführer) vom Ingenieurbüro Bürgel, Verbandsvorsitzender Landrat G. Bauer, Bürgermeister M. Groh, H. Kastenholz (Geschäftsführer) vom Zweckverband Breitband, M. Menschl (Planung/Projektierung) von den Stadtwerken Schwäbisch Hall, A. Schoch vom Ingenieurbür Bürgel 
Zurück zur Übersicht
  Kontakt
Zweckverband Breitband
Landkreis Schwäbisch Hall

Post- & Besucheradresse:
Kuno-Haberkern-Straße 7/1
74549 Wolpertshausen

Tel. 07904 945 99-280
Fax 07904 945 99-29

info@breitband-sha.de
https://breitband-sha.de

Sitz:
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall

Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zusätzlich Mittwoch 
13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ausschreibungen

Projektstatus