Presse

Breitbandausbau in Wolpertshausen gestartet

Artikel vom: 28.06.2022

Mit einer gemeinsamen Leerrohrverlegung mit der Deutschen Telekom startete der Breitbandausbau in der Gemeinde Wolpertshausen. Am Montag, 13.06.2022, wurde der Startschuss mit einem Spatenstich im Gewerbegebiet Birkich gefeiert.

Die Vorbereitungen für den Ausbau der weißen Flecken, also der Anschlüsse mit einer Übertragungsleistung von unter 30 Mbit/s im Download, laufen in Wolpertshausen bereits seit drei Jahren. Dazu gehörten die Förderantragstellung, die Planersuche, die Ausführungs- und Genehmigungsplanungen und schließlich die Tiefbauausschreibung. Nun ist es endlich soweit und der Tiefbau beginnt. Eigentlich war der Startschuss dafür erst in einigen Wochen geplant. Nun war dies aber früher möglich, da der Zweckverband Breitband die Synergieeffekte einer Mitverlegung nutzen will.

Die Deutsche Telekom baut in den beiden Gewerbegebieten Birkich und Schießmauer etliche Hausanschlüsse aus. Diese Gelegenheit nutzt der Zweckverband, um eigene Infrastruktur mitzuverlegen. „Ich freue mich, dass nun auch der Glasfaserausbau in der Gemeinde Wolpertshausen beginnt, wo der Zweckverband sein Büro hat.“, so Verbandsvorsitzender Landrat Gerhard Bauer. Diese Freude teilt auch Bürgermeister Jürgen Silberzahn. Ihm gefällt dabei, dass die Mitverlegung dort stattfindet, wo der eigene Glasfaserausbau ohnehin starten sollte. In einigen Wochen wird dann an den jetzt mitverlegten Rohren angeknüpft und alle weißen Flecken mit Glasfaserhausanschlüssen ausgebaut. Insgesamt werden dafür rund 5 Mio. € aufgewendet. Davon übernimmt der Bund die Hälfte und das Land Baden-Württemberg weitere 40 Prozent.

Zurück zur Übersicht
  Kontakt
Zweckverband Breitband
Landkreis Schwäbisch Hall

Post- & Besucheradresse:
Kuno-Haberkern-Straße 7/1
74549 Wolpertshausen

Tel. 07904 945 99-280
Fax 07904 945 99-29

info@breitband-sha.de
https://breitband-sha.de

Sitz:
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall

Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zusätzlich Mittwoch 
13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ausschreibungen

Projektstatus