Presse

Mit brandneuer Fräse startet der Tiefbau in Oberrot

Logo von Oberrot
Artikel vom: 27.10.2022

Eine weitere Kommune im Südwesten des Landkreises kommt mit dem Spatenstich nun zeitnah in den Genuss des schnellen Internets. 
„Wir in Oberrot gehen mit dem Beginn der Tiefbauarbeiten heute offiziell den ersten Schritt in Richtung digitale Zukunft. Dafür war einiges an Vorbereitung notwendig, um die Umsetzung in dieser Weise zu gestalten. Daher sind wir froh und stolz, dass es heute soweit ist“, begrüßt Bürgermeister Keilhofer die Anwesenden. 
Heinz Kastenholz, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitband, schließt sich den Worten an und ergänzt: „Wir stehen heute neben der neuen Grabenfräse der Firma Krafteam GmbH. Mit diesem beeindruckenden Gerät und den damit anstehenden Arbeiten wird nun für unsere Bürger symbolisch sichtbar, was wir seit Langem beim Zweckverband Breitband in sehr guter Kooperation mit der Gemeinde Oberrot und dem Ingenieurbüro MRK Media AG geplant und vorbereitet haben.“

Mit der Anbindung von 550 Gebäuden an das Glasfasernetz gehört Oberrot zu den größeren und somit auch teureren Maßnahmen im Gebiet des Zweckverbands Breitband. So müssen ca. 46 km Tiefbau – durch teils anspruchsvolle Topografie – realisiert werden. Durch vorausschauende Planung konnten aber die Tiefbaustrecke, und somit auch die Kosten, glücklicherweise reduziert werden. Bei der Erschließung des Ortsteils Hohenhardtsweiler kann eine bereits bestehende Rohranlage genutzt werden, während sich im Ortsteil Hausen die Möglichkeit bietet, im Zuge der Straßen- und Kanalsanierung Leerrohre für den Glasfaserausbau mitzuverlegen. 

Doch trotz all der Mittel der Kostensenkung bleibt es eine teure Infrastrukturmaßnahme. Umso dankbarer sind die Gemeinde und alle Beteiligten, dass sich die Fördermittelgeber so großzügig daran beteiligen: Der Bund übernimmt von den Gesamtkosten in Höhe von 12,2 Mio. € einen Anteil von 50 %, das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit weiteren 40 %. Somit entfallen mit den verbleibenden 10 % noch ca. 1,2 Mio. € auf die Gemeinde Oberrot.

Landrat Bauer übermittelt ebenfalls Grußworte. „Bisher ist eine Gesamtbausumme von etwa 300 Millionen Euro für die Breitbandinfrastruktur im Landkreis Schwäbisch Hall kalkuliert. Ich freue mich, dass wir den Anteil der Gemeinde Oberrot ab sofort ausgeben dürfen.“  
Ohne Förderung wäre ein solches Projekt für die Kommunen im Landkreis nicht realisierbar. Entsprechend groß ist der Dank, den Bürgermeister Keilhofer an den anwesenden Vertreter des Bundes, Herrn Benjamin Voss, richtet.

Herr Voss nimmt diesen Dank gerne an und erwidert: „Digitale Anwendungen bestimmen immer mehr unseren Alltag: Telefonieren, Fernsehen, Daten sichern, Spielen, Smart Home-Anwendungen – auch den Bürgerinnen und Bürgern hier im schönen Oberrot öffnet sich die Tür in die digitale Welt. Dass wir vom Bund dazu einen wichtigen Beitrag leisten können, erfüllt mich mit Stolz und Freude.“

Damit die Digitalisierung in die unterversorgten 550 Haushalte tatsächlich Einzug hält, muss die Firma Krafteam GmbH noch zehn sogenannte „PoP“ (Points of Presence) und „MFG“ (Multifunktionsgehäuse) stellen – beides sind Gebäude, welche die Infrastruktur von den Überlandleitungen bis hin zum lokalen Netz verzweigen.
Die errichtete Infrastruktur wird dann an den künftigen Netzbetreiber NetCom BW aus Ellwangen übergeben. Binnen vier Monate nach der Netzübergabe wird dann die notwendige aktive Technik zur Datenübertragung errichtet und installiert.
Alle Anwesenden lächeln in Richtung Kamera, 5 Personen haben einen symbolischen Spaten in der Hand, im Hintergrund sieht man einen neuen Traktor mit Fräse und die Banner des Zweckverbands und der Firma NetCom.
Mit brandneuer Fräse ausgestattet steht dem Beginn des Tiefbaus in Oberrot nichts mehr im Wege: (v. l.): Herr Schmidt (Gemeinde Oberrot), Thomas Schneider (Bauhofleiter Oberrot), Harry Hölscher (Bauleiter Krafteam), Mariusz Stoltmann (Mitarbeiter Krafteam), Dirk Hintz (Projektingenieur MRK Media AG), Aleksandar Bogdanovic (Projektleiter Krafteam), Andrzej Astianka (Mitarbeiter Krafteam), Benjamin Voss (Leiter Projektträger Bundesförderung, TÜV Rheinland), Bürgermeister Peter Keilhofer, Stefan Dwornitzak (technischer Leiter der Gemeinde Oberrot), Philipp Schaffert (Account Manager NetCom BW), Isabel Brenner (Bauleitung Zweckverband Breitband), Heinz Kastenholz (Geschäftsführer Zweckverband Breitband)
Zurück zur Übersicht
  Kontakt
Zweckverband Breitband
Landkreis Schwäbisch Hall

Post- & Besucheradresse:
Kuno-Haberkern-Straße 7/1
74549 Wolpertshausen

Tel. 07904 945 99-280
Fax 07904 945 99-29

info@breitband-sha.de
https://breitband-sha.de

Sitz:
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall

Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zusätzlich Mittwoch 
13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ausschreibungen

Projektstatus