Artikel vom: 25.08.2025
Die Planungsleistung der Leistungsphase 4 (LP4) (Genehmigungsplanung) ist zu 70% abgearbeitet. Danach folgt die Ausführungsplanung (45%).
Seit Ende August 2024 ist das Planungsbüro seim&partner für die Planung, Ausschreibung und Umsetzungsbegleitung der nächsten zwei Ausbaustufen (sog. hellgrauer & dunkelgrauer Fleck) beauftragt. Die ersten Arbeiten gelten der Gebietskulisse. Hierbei wird überprüft, welche Adressen förderfähig angeschlossen werden können.
Ein Startgespräch mit der Verwaltung fand am 04.11.2024 statt. Hauptbestandteile der Abstimmung waren Neubaugebiete, Bestandsnetze, Adressprüfung und -verifizierung, wie auch weitere Austauschmechanismen.
Sobald die Gebietskulisse abgestimmt ist werden alle förderfähigen Adressen zu einer Bürgerversammlung geladen. Die Einladung wird an die Eigentümer postalisch verschickt.
Die eu-weite Ausschreibung soll noch im ersten Quartal 2025 stattfinden. Mit ersten Tiefbauarbeiten ist damit im Sommer 2025 zu rechnen.
Der Ausbau gliedert sich dann in 2 Ausbaucluster:
In allen Cluster:
Die Rückmeldung zu den Bestandsnetzen in Großaltdorf liegen größtenteils vor. Sowohl der Bestand in der Bahnhofstraße als auch in der Gartenstraße wird genutzt.
Die POP Station wurde durch die Stadt freigegeben.
Die Martinskirche verzichtet auf einen Anschluss. Trotz des Verzichts wird die Kirche aufgrund des Ortsteilsprinzip angeschlossen.
Für Großaltdorf wurden alle Standortsicherungen an die Gemeinde übermittelt.
Anschluss Ärztehaus wurde mit der Netcom besprochen.
Es wurde eine Liste mit allen Adressen angefertigt, welche mit Eigentümerinformationen angereichert werden, um die Anschreiben zu versenden.
Die Planung ist abgeschlossen. Derzeit werden die Anschreiben formuliert und abgestimmt.
Derzeit werden die Eigentümerdaten angereichert. Es wurde ein Anschreiben verfasst und es wird ein Termin für eine Informationsveranstaltung vereinbart.
Die Eigentümerdaten wurden angereichert. Nach Erhalt des Anschreibens wird mit dem Versand gestartet.
Einzelne Aktivitäten:
Cluster 1 / Großaltdorf
Alle sich in den Ortsteilen befindlichen Adressen werden mit Glasfaser bis aufs Grundstück bzw. bis ins Haus erschlossen. Einzelheiten hierzu werden postalisch wie auch bei der Bürgerversammlung mitgeteilt.
Es befinden sich derzeit zwei Mitverlegungen durch die Netze BW in der Endabwicklung, welche umgesetzt werden sollen. Die Mitverlegungen befinden sich entlang der Kirchbergstraße und der Mühlenstraße in Großaltdorf.
Cluster 2 / Vellberg
Große Teile sind durch Vodafone versorgt und nicht förderfähig. Allen Bürgern, die keinen Vodafone-Anschluss haben, wird eine Anschlussmöglichkeit geboten. Alle Bürger mit Vodafone-Anschluss entlang der Trasse werden informiert.