Sommer-Baustellen-Update Braunsbach

Auch wenn auf den Straßen derzeit noch keine Bagger unterwegs sind, laufen die Vorbereitungen für den nächsten Bauabschnitt des geförderten Glasfaserausbaus in Braunsbach bereits auf Hochtouren. Ausgebaut werden Bereiche, in denen derzeit Internetgeschwindigkeiten von weniger als 250 Mbit/s verfügbar sind. Dazu zählen Gebäude mit Anschlüssen von 30 bis 100 Mbit/s (hellgraue Flecken) sowie von 100 bis 250 Mbit/s (dunkelgraue Flecken). Im Rahmen des Projekts werden die Glasfaserleitungen direkt bis in die Gebäude verlegt und schaffen so die Grundlage für eine leistungsfähige und zukunftssichere Internetversorgung.

Die eingegangenen Angebote werden nach aktuellem Zeitplan Anfang August geöffnet und anschließend sorgfältig geprüft. Die Vergabe der Bauleistungen ist für Anfang September vorgesehen.

Der Baubeginn ist derzeit ab Herbst 2027 geplant. Gestartet wird in den Clustern 2 und 4 – dazu gehören die Ortschaft Hergershof sowie der Abschnitt von Döttingen bis Weilersbach.

Sobald der Baustart näher rückt, werden die betroffenen Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich rechtzeitig über den genauen Bauablauf und die nächsten Schritte informiert.

Mit dem Glasfaserausbau investieren Bund, Land und Kommune gemeinsam in eine leistungsfähige und zukunftssichere digitale Infrastruktur. Der Ausbau wird zu 50 Prozent vom Bund und zu 40 Prozent vom Land Baden-Württemberg gefördert. Die verbleibenden zehn Prozent der Kosten trägt die Gemeinde.

Weitere Informationen zum Ausbauprojekt finden Sie unter www.breitband-sha.de. Informationen zu Produkten, Tarifen und Anschlussmöglichkeiten erhalten Sie bei der NetCom BW unter www.netcom-bw.de.