Die Weichen auf Zukunft gestellt

Was viele nicht vermuten: Bereits im Jahr 2009 wurde bei der WFG Schwäbisch Hall mbH (WFG) damit begonnen, den Ausbau des schnellen Internets vorzubereiten. Seinerzeit noch unter dem Dach WFG, erfolgte die Antragsvorbereitung für die damalige ELR-Sonderlinie Breitband.

Die Kooperation der 30 Landkreiskommunen mit der WFG fand landesweite Beachtung. Die WFG wurde aufgefordert, über das Projekt in der Best-Practice-Broschüre des Deutschen Landkreistages zu berichten.

11. Januar 2020 _Gründung

11. Januar 2020: Gründung des Zweckverbands Breitband Landkreis Schwäbisch Hall

Mit der Veröffentlichung im Staatsanzeiger am Vortag erfolgte an diesem Tag die formale Gründung des Zweckverbands Breitband Landkreis Schwäbisch Hall. Gründungsmitglieder sind der Landkreis Schwäbisch Hall, die Kommunen im Landkreis sowie die Gemeinde Pfedelbach und die Stadt Waldenburg aus dem Hohenlohekreis, um die Planung und Errichtung der zusammenhängenden N(ext)-(G)eneration-(A)ccess-Infrastruktur und -Versorgung gemeinsam und in enger Abstimmung zu realisieren.

24. Januar 2020 _Erste Verbandsversammlung

In der ersten Verbandsversammlung am 24.01.2020 wurde Landrat Gerhard Bauer zum Verbandsvorsitzenden gewählt und als Geschäftsführer wurde Heinz Kastenholz bestellt, der schon in der Vergangenheit als Breitbandkoordinator für dieses Thema im Landkreis Schwäbisch Hall zuständig war.

20. Juli 2020 _Spatenstich in Gaugshausen

Erfreut über den Spatenstich in Gaugshausen (v.l.): Heinz Kastenholz (Geschäftsführer Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall), Jannis Haack (Regionalleiter, atene KOM), Ministerialdirigent Eberhard Wurster (Innenministerium Baden-Württemberg), Landrat Gerhard Bauer (Verbandsvorsitzender Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall), Bürgermeisterin Ute Zoll (Stadt Vellberg), Bürgermeister Martin Blessing (Stadt Ilshofen)
Die erste eigene Baumaßnahme des Zweckverbands Breitband Landkreis Schwäbisch Hall wird am 20.07.2020 mit dem offiziellen Spatenstich eröffnet. Das gemeinsame Bauvorhaben mit der Stadt Ilshofen und der Stadt Vellberg soll jedem Haus kostenfrei den eigenen Glasfaseranschluss in Gaugshausen und Lorenzenzimmern bringen.
Etwa drei Monate soll der Ausbau in Gaugshausen dauern, dann hat jedes Haus dank des fttb (fiber-to-the-building)-Ausbaus seinen eigenen Glasfaser-Hausanschluss.