Presse

Netzübergabe in Lorenzenzimmern

Logo Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall
Artikel vom: 14.10.2021
Nachdem im Juli diesen Jahres die NetCom BW aus Ellwangen der Netzbetreiber für die weißen Flecken im Landkreis wurde, hat der Zweckverband nun die Netzübergabe im Vellberger Ortsteil Lorenzenzimmern vollzogen.

Gebaut wurde in Lorenzenzimmern von September 2020 bis Juli 2021, dabei wurden über 12 Kilometer Leerrohre tiefgebaut und 71 Hausanschlüsse gelegt. Dabei kam die ganze Palette an Verlegeverfahren zum Zug, von der Pflugverlegung über Spülbohrungen und althergebrachtem Tiefbau mit Bagger war alles dabei. Ausgeführt wurden die Bauarbeiten zuverlässig von der Firma Krieger Elektro GmbH & Co. KG.

Nun konnte der Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall die errichtete Infrastruktur an den künftigen Netzbetreiber NetCom BW aus Ellwangen übergeben. Im gesamten Ausbaugebiet des Zweckverbands wird die NetCom BW das schnelle Internet liefern. „Durch die Vergabe an einen einzigen Anbieter im gesamten Verbandsgebiet stellen wir die flächendeckende Versorgung mit dem Internet der Zukunft sicher,“ so Heinz Kastenholz, Geschäftsführer des Zweckverbands.

Der Verbandsvorsitzende Landrat Gerhard Bauer fasst zusammen: „Die Schritte, mit welchen es in Sachen Breitbandausbau weiter voran geht, werden größer. Das Team des Zweckverbands hat weitere Verstärkung bekommen und mittlerweile neu ausgebaute Büroräumlichkeiten bezogen. Ich freue mich, dass wir das Thema im Landkreis mit noch mehr Schwung in der Zukunft verfolgen!“

Binnen vier Monaten wird die NetCom BW nun die notwendige aktive Technik zur Datenübertragung errichten und installieren. Im Anschluss daran kann das Netz in Betrieb genommen werden. Insgesamt sollen auf diese Weise bis 2025 über 8.000 Gebäude mit zukunftsfähigen Glasfaserleitungen versorgt werden. Dafür wird man im Landkreis Schwäbisch Hall in den kommenden Jahren rund 300 Millionen Euro investieren, unterstützt von Fördergeldern von Bund und Land Baden-Württemberg.

Leerrohrverbände im Gehweg
Leerrohrverbände im Gehweg 

Zurück zur Übersicht
  Kontakt
Zweckverband Breitband
Landkreis Schwäbisch Hall

Post- & Besucheradresse:
Kuno-Haberkern-Straße 7/1
74549 Wolpertshausen

Tel. 07904 945 99-280
Fax 07904 945 99-29

info@breitband-sha.de
https://breitband-sha.de

Sitz:
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall

Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag
8:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag
8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ausschreibungen

Projektstatus