Presse

Der Tiefbau in Langenburg steht in den Startlöchern

Logo der Stadt Langenburg
Artikel vom: 21.10.2022

Am 22. September feierte die Stadt Langenburg gemeinsam mit den Beteiligten den offiziellen Startschuss der Breitband-Bauarbeiten.
 
Bürgermeister Class begrüßt die Anwesenden herzlich, die in der Hauptstraße zusammengekommen sind, um gemeinsam auf den Beginn der Bauarbeiten in Langenburg anzustoßen. Da dem Chef der Stadtverwaltung bewusst ist, wie sehr die Bürger bereits auf ihren Anschluss warten, freut es ihn besonders, dass nun sichtbar wird, woran die Beteiligten von Seiten der Kommune und der Planung bereits seit Monaten arbeiten. Denn Weiterentwicklung, Innovationen, Erfolg und Wohlstand - dieser Schritt in die neue digitale Welt hat große Bedeutung und die Realisierung dieses wichtigen Standortfaktors große Dringlichkeit.

Dementsprechend froh ist Bürgermeister Class, dass „die digitale Infrastruktur nun auch in Langenburg, sowie der Peripherie der Stadt Einzug hält, da durch das Weiße-Flecken-Programm die Unterversorgung von fast 500 Haushalten ein Ende hat.“ Er hofft, dass möglichst viele Anwohner dieses Angebot letztendlich auch nutzen und einen entsprechenden Vertrag mit dem Anbieter, der NetCom BW, abschließen werden.

Landrat Bauer, der aus terminlichen Gründen leider nicht persönlich anwesend sein konnte, übermittelt seine Grüße. „Ich freue mich, dass sich nun auch den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Langenburg die Tür in die Welt des schnellen Internets öffnet. Digitale Anwendungen bestimmen immer mehr unseren Alltag: Telefonieren, Fernsehen, Daten sichern, Spielen, Smart Home-Anwendungen –, ohne eine leistungsfähige Leitung ist das nur noch schwer denkbar.“

Möglich gemacht wird diese aufwendige und kostspielige Investition durch ein Förderprogramm, bei welchem 50 % der Kosten vom Bund und 40 % vom Land Baden-Württemberg getragen werden. Nur die verbleibenden 10 % müssen von der Kommune übernommen werden. Entsprechend groß ist der Dank, den Bürgermeister Class in Richtung der Anwesenden der Fördermittelgeber von Bund und Land äußert, da ohne diese Hilfe ein solches Projekt mit Gesamtkosten in Höhe von 8,3 Mio. Euro nicht zu stemmen wäre.

Die anwesenden Vertreter von Bund und Land schließen sich den Vorrednern an und betonen, dass es allen Beteiligten bewusst ist, dass „früher Faktoren, wie der kurze Weg zur nächsten Autobahn oder günstige Grundstückspreise maßgeblich waren, heute sind es auch die Up- und Downloadgeschwindigkeiten. Der Wohlstand und das Wachstum einer Kommune hängen immer mehr von den örtlichen digitalen Voraussetzungen ab. Auch die Zukunft von Langenburg wird digital sein. Mit dem Spatenstich bauen Sie vor Ort ganz konkret an dieser Zukunft. "

Planung und Projektierung dieser Baumaßnahme übernimmt die Firma Arcadis Germany GmbH; die Ausschreibung über die Tiefbauleistung konnte die Firma Aytac Bau GmbH für sich entscheiden.

Damit die Digitalisierung in die unterversorgten Haushalte tatsächlich Einzug hält, wird der Tiefbauer ca. 23 Kilometer Trassen neu verlegen. Die errichtete Infrastruktur wird dann an den künftigen Netzbetreiber NetCom BW aus Ellwangen übergeben. Binnen 4 Monaten nach der Netzübergabe wird dann die notwendige aktive Technik zur Datenübertragung errichtet und installiert.
Gut gelaunt setzen die Beteiligten die Spaten: (v. l.): Katharina Manthey (Referentin des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg), Philipp Schaffert (Account Manager von NetCom BW), Benjamin Voss (Leiter Projektträger Bundesförderung, TÜV Rheinland), Ufuk Cavus (Bauleiter der Tiefbau-Firma ALCON Bauunternehmung GmbH), Raphael Reichert (Technischer Bauleiter vom Zweckverband Breitband), Bürgermeister Wolfgang Class, Heinz Kastenholz (Geschäftsführer Zweckverband Breitband), Frank Selle (Bauleiter der Tiefbau-Firma Aytac), Andreas Taphorn und  Miroslav Gaspar (T3 Deutsche Bauservice), Alexander Weilhard und Teresa Schwenn (Projektingenieure Arcadis Germany GmbH)
Gut gelaunt setzen die Beteiligten die Spaten: (v. l.): Katharina Manthey (Referentin des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg), Philipp Schaffert (Account Manager von NetCom BW), Benjamin Voss (Leiter Projektträger Bundesförderung, TÜV Rheinland), Ufuk Cavus (Bauleiter der Tiefbau-Firma ALCON Bauunternehmung GmbH), Raphael Reichert (Technischer Bauleiter vom Zweckverband Breitband), Bürgermeister Wolfgang Class, Heinz Kastenholz (Geschäftsführer Zweckverband Breitband), Frank Selle (Bauleiter der Tiefbau-Firma Aytac), Andreas Taphorn und Miroslav Gaspar (T3 Deutsche Bauservice), Alexander Weilhard und Teresa Schwenn (Projektingenieure Arcadis Germany GmbH)
Zurück zur Übersicht
  Kontakt
Zweckverband Breitband
Landkreis Schwäbisch Hall

Post- & Besucheradresse:
Kuno-Haberkern-Straße 7/1
74549 Wolpertshausen

Tel. 07904 945 99-280
Fax 07904 945 99-29

info@breitband-sha.de
https://breitband-sha.de

Sitz:
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall

Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zusätzlich Mittwoch 
13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ausschreibungen

Projektstatus