Presse

Weitere Millionen fließen an Zweckverband Breitband – erfolgreiches Fördermittelmanagement fürs schnelle Internet

Logo Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration BW
Artikel vom: 01.03.2021

Eine Rekordausschüttung jagt die nächste im Land Baden-Württemberg. Auch diese Woche konnte Digitalisierungs-Minister Strobl auf einen neuen Höchststand an Ausschüttungen verweisen, damit wurde nun sogar die Milliardengrenze durchbrochen. 

Auch der Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall steht auf dem Podest: die 4,4 Millionen Euro Fördermittel für den Breitbandausbau in Pfedelbach (Zweckverbandmitglied aus dem Hohenlohekreis) befördern den Landkreis Schwäbisch Hall auf Platz 2 der Fördermittelempfängern.

 

Seit 2016 hat der Landkreis die Zusage für 115,5 Millionen Euro an Breitbandförderung vom Land Baden-Württemberg erhalten, für insgesamt 79 Projekte des Ausbaus der Infrastruktur fürs Hochgeschwindigkeits-Netz.

„Wir freuen uns natürlich, dass es uns gelungen ist, so viel Förderung in den Landkreis zu holen. Der tatsächliche Ausbau der Infrastruktur mit immens vielen Tiefbauarbeiten weit in den ländlichen Raum ist wahnsinnig kostspielig.  Zusätzlich gibt es im Hintergrund noch viel für die Versorgung des Landkreises mit schnellem Internet zu tun“, so Landrat Gerhard Bauer, Vorsitzender des Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall. 

Denn damit das High-Speed-Internet auch in die Häuser kommt, braucht es einen Netzbetreiber, der die Bandbreite an die Hausanschlüsse liefert. Und dafür laufen derzeit die Ausschreibungen und die Frist für die finale Angebotsabgabe der Anbieter. „Schließlich sollen die Bürgerinnen und Bürger nach dem Bau der Netze auch bald in den Genuss der schnellen Datenverbindung kommen“, ergänzt Heinz Kastenholz, Geschäftsführer des Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall.

Zurück zur Übersicht
  Kontakt
Zweckverband Breitband
Landkreis Schwäbisch Hall

Post- & Besucheradresse:
Kuno-Haberkern-Straße 7/1
74549 Wolpertshausen

Tel. 07904 945 99-280
Fax 07904 945 99-29

info@breitband-sha.de
https://breitband-sha.de

Sitz:
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall

Postfach 11 04 53
74507 Schwäbisch Hall

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zusätzlich Mittwoch 
13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ausschreibungen

Projektstatus